50Jahre Logo

Text Size

Von der kleinen Feuerwehrkapelle zum großen Blasorchester

Die Drei seit der Gründung des Orchesters immer noch aktiven Musiker Johann Gosch, Dieter Koll und Jürgen Kruse können es gar nicht glauben, dass Sie nun schon 50 Jahre diesem Musikzug angehören. Fing doch alles am 1. März 1966 so klein mit 6 jungen Männern des Dorfes an und hat durch ständige Fortentwicklung dazu geführt, dass heute über 45 Musikerinnen und Musiker im blauen Rock in Alt Duvenstedt musizieren. Das Repertoire reicht von der volkstümlichen Musik mit Märschen, Walzer- und Polkamelodien bis zu weltbekannten Schlagern und Evergreens. Wegen der sehr guten Intrumentierung mit einem kompletten Saxophonsatz, Klavier, Bassgitarre und Gitarre ist es dem Orchester auch möglich zahlreiche Swingtitel darzubieten.

Die große Orchesterbesetzung unter professioneller Leitung, das vielseitige Musikprogramm, die tollen Gesangssolisten und gut gelaunten Programmansagen sorgen stets für begeisterte Besucher bei den Konzerten.

In den 50 Jahren hat der Musikzug 10 Tonträger mit insgesamt weit mehr als 100 Titeln aufgenommen, bei mehreren Fersehproduktionen mitgewirkt und jedes Jahr zahlreiche Konzerte, mit bis zu 1000 Zuschauern in Orten und Städte des Landes und sogar manchmal darüber hinaus, präsentiert.